Beratungs-Telefon

Die Telefon-Nummer vom Beratungs-Telefon ist:

06131-961614

Manchmal haben Menschen Probleme.

Zum Beispiel:

  • Junge Menschen möchten eine andere Wohnung
  • Frauen möchten einen anderen Arbeitsplatz

Für Menschen mit Problemen gibt es Hilfen.

Ein Hilfe-Angebot ist das Teilhabe-Telefon.

Dort können Menschen immer anrufen,

wenn Sie Fragen haben.

Oder sie können zu uns kommen.

Wir beraten in einem Büro in Mainz.

Das Büro ist in der Hindenburgstraße 32.

Die Mit-Arbeiterin berät am Dienstag und Donnerstag.

Sie können an diesen Tagen immer zu uns kommen.

Was macht die EUTB?

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, kurz EUTB, hilft Menschen.

Sie berät

• alle Menschen mit Behinderungen

• Menschen, die krank sind und vielleicht bald behindert sein könnten

• Verwandte von Menschen mit Behinderungen

Sie hilft Ihnen dabei, wieder ein gutes Leben zu haben.

Die Beratung kostet kein Geld.

Wie berät die EUTB?

Die EUTB

• sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können

• sagt Ihnen, was Sie dafür machen müssen

• hilft Ihnen, selber zu entscheiden

• findet heraus, was für Sie wichtig ist

• hilft Ihnen, sich zurecht zu finden

• arbeitet auch mit anderen Beratern zusammen.

Es helfen Ihnen andere Menschen mit Behinderungen. Vor Gericht hilft die EUTB nicht.